BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     ++++  Sportangebot für Schulanfänger  ++++     
     ++++  Neuer Rücken-Fit - Kurs ab 01.09.2022  ++++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Walking-Nordic-Walking-Gruppe

ÜL: Ute Rometsch

Wir sind eine gewachsene Gruppe in einer großen Altersspanne. Das Lauftempo ist mäßig sodass auch ungeübte oder gesundheitlich eingeschränkte Teilnehmer*innen herzlich willkommen sind. Rücksichtnahme ist in der Gruppe eine Selbstverständlichkeit.
Um für jeden das passende Angebot zu finden hat jeder Teilnehmende die Möglichkeit, vereinseigene, höhenverstellbare Stöcke auszuprobieren um die optimale Länge für seine Ziele mit Unterstützung der Übungsleiterin zu ermitteln und sich dann  die richtige Stocklänge zu kaufen.
Es ist somit für die ersten Trainingsstunden nicht erforderlich, eigene Stöcke mitzubringen.

Wer nicht mit Stöcken gehen möchte kann mit oder ohne Handgewichte walken.  So hat jeder die Chance seine optimale Bewegungsform zu finden.

Beim Nordic Walking werden durch den Stockeinsatz Knie und Hüften bis zu 30 Prozent entlastet und diese Arbeit wird von der Oberkörpermuskulatur übernommen.
Der Stützapparat (Bauch und Rücken) aber auch die Arme werden dadurch gestärkt. Die Bewegungen sind kontrolliert, was die Verletzungsgefahr reduziert.
Durch den Einsatz von Stöcken werden 90 Prozent des gesamten Muskelapparats beansprucht.


Die Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, Muskeln werden gestärkt und der Stoffwechsel angeregt.

 

Wir treffen uns immer donnerstags, von 16:00 bis 17:30 Uhr,auf dem Parkplatz am Ende der Samke Siedlung.

Wer also Zeit, Interesse oder Fragen hierzu hat, kann sich gerne bei mir melden.

 

Ute Rometsch, Tel.-Nr. 0176-57862033

 

Bilder 2011

Bilder 2012

Bilder 2015

Bilder 2016

Bilder 2017

Bilder 2019 / Sommerfest 2019 / Jahresabschluß 2019

Bilder 2020: 20-jähriges-Jubiläum-der Walking-Gruppe